2. Die Zahl der MA hat sich in den letzten Jahren nicht substantiell verändert🧵 https://t. co/VOwgpjG2zT pic. twitter. com/36CberpfZp— Daniel Kosak (@Kosak_Daniel) 20. Januar 2023 Auf Twitter betonte Kanzlersprecher Daniel Kosak (ÖVP) heute, dass davon nicht alle in der „politischen Kommunikation“ tätig seien. Diese Aufstellung umfasse etwa das Bürgerservice, das für die Beantwortung von Bürger- und Bürgerinnenanliegen zuständig ist, oder die Betreuung offizieller Social-Media-Kanäle des Bundeskanzleramts. Die Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sei „seit Jahren konstant und war in der Regierung Kern (…) nicht wesentlich anders“, schreibt Kosak. Kritik der SPÖFür die Anfragestellerin, die SPÖ-Abgeordnete Julia Herr, ist das zu viel Geld für PR.
Wer hingegen am 31. Jänner in der Wilde-Adaption „Bunbury“ anstelle von Teichtmeister den John Worthing spielen wird, hat das Haus noch nicht bekanntgegeben. Burgtheater-Anwalt verteidigt VorgehenDer Anwalt des Burgtheaters, Bernhard Hainz, nahm im Ö1-Morgenjournal Stellung. Die Arbeitsrechtsexpertin Katharina Körber-Risak hatte dem Burgtheater als Dienstgeber von Teichtmeister vorgeworfen, zu spät reagiert zu haben. Bereits im September 2021 habe es Medienberichten zufolge Hausdurchsuchungen gegeben. Eine Suspendierung oder Entlassung habe die Rechtslage nicht hergegeben, verteidigte Hainz das Vorgehen des Burgtheaters.
Als Trump ein Foto aus den 1990er Jahren gezeigt wurde, hielt er die abgebildete Carroll für seine Ex-Frau Marla Maples, wie aus einem Gerichtsdokument hervorgeht. Dabei sei Carroll nach Trumps eigenen Worten gar nicht sein „Typ“. „Das ist Marla, ja. Das ist meine Frau“, sagte Trump laut einer veröffentlichten Abschrift der Befragung durch Carrolls Anwältin Roberta Kaplan im vergangenen Oktober. Trumps Anwältin Alina Habba ging sofort dazwischen: „Nein, das ist Carroll. “Trump war zwischen 1993 und 1999 in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Maples verheiratet. Trumps Tochter Tiffany entstammt dieser Ehe. Die heute 79-jährige Carroll hatte dem damaligen Präsidenten Trump 2019 öffentlich vorgeworfen, sie in den 90er Jahren im New Yorker Luxuskaufhaus Bergdorf Goodman in einer Umkleidekabine vergewaltigt zu haben.
Neue Gewaltwelle in Schweden Nach einem traurigen Rekord bei tödlicher Schusswaffengewalt im vergangenen Jahr erlebt Schweden erneut eine Welle der Gewalt. In der Hauptstadt Stockholm kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu nächtlichen Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen. In der zweiten Nacht in Folge wurde im Stockholmer Außenbezirk Farsta heute Früh eine Wohnung beschossen, ohne dass jemand verletzt wurde. Wenige Stunden zuvor war in einem Stiegenhaus in Arsta – ebenfalls im Süden Stockholms – eine Sprengladung explodiert. Nach Angaben der Zeitung „Aftonbladet“ wurden Reste einer Handgranate gefunden. Verletzt wurde auch hier niemand. Festnahmen gab es nicht.
„Nachdem wir die Streitkräfte wieder instand gesetzt haben, müssen wir sie transformieren“, sagte der Präsident. Das Gesetz soll im März im Parlament debattiert werden. Der vorherige Haushalt von 2019 bis 2025 hatte 295 Milliarden Euro umfasst. Der Ukraine-Krieg hatte jedoch Schwächen in der Ausstattung der französischen Streitkräfte deutlich werden lassen.
Es gilt die Unschuldsvermutung. Ho ließ über seinen Sprecher heftig dementieren. Zu vorangegangenen Änderungen im Ho-Firmengeflecht sagte er, dass diese keinen Zusammenhang mit den Ermittlungen hätten. Die Ho-Firmengruppe betreibt bzw. betrieb über die Dots Beteiligungs GmbH Clubs, Restaurants sowie Hotel- und Kulturbetriebe. Ho, ein in Österreich prominent gewordener gebürtiger Vietnamese, galt stets als Freund von Ex-ÖVP-Chef und -Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Als Anwältin engagierte Messina Denaro seine Nichte Lorenza Guttadauro, deren Großvater auch schon ein Mafia-Boss war. Die Ermittler hoffen, dass Messina Denaro kooperiert oder sich gar als Kronzeuge anbietet, um der sizilianischen Mafia weitere Schläge zu versetzen. Im Gegenzug könnten ihm als Krebspatienten erleichterte Haftbedingungen gewährt werden. Allerdings gebe es bislang keine Anzeichen für eine Zusammenarbeit, wie Medien berichteten.
“ Das Burgtheater habe im Rahmen des rechtlich Möglichen alles getan: „Ex ante betrachtet, wie es sich damals dargestellt hat“, habe das Burgtheater alles richtig gemacht. Italien: Weitere Verstecke von Mafia-Boss gefunden Nach der Festnahme des Mafia-Bosses Matteo Messina Denaro haben die italienischen Ermittler weitere Verstecke des Cosa-Nostra-Kriminellen gefunden. Die Polizei entdeckte in dieser Woche bei ihrer Suche in dem Ort Campobello di Mazara neben der Wohnung, in der der 60-Jährige bis zur Verhaftung gelebt haben soll, eine weitere Wohnung sowie einen geheimen Raum in einem dritten Gebäude. In den Räumlichkeiten fanden die Fahnder unter anderem Wertgegenstände wie Schmuck und teure Klamotten. In einer Wohnung hing Medienberichten von heute zufolge ein Poster des von Hollywood-Schauspieler Marlon Brando verkörperten Mafia-Bosses Vito Corleone aus dem Kinofilm „Der Pate“. Kooperation des Verhafteten fraglichMessina Denaro war seit 1993 auf der Flucht und der meistgesuchte Mafioso des Landes.
Tödliche BandenkriminalitätSchweden ringt seit einigen Jahren mit einer um sich greifenden Bandenkriminalität, die sich immer wieder in Schüssen und Explosionen zeigt. 2022 kam es in dem EU-Land zu 388 Schusswaffenvorfällen. 61 Menschen starben dabei. Opfer und Täter sind dabei immer häufiger Minderjährige.
Chronik Fall Teichtmeister: „Immenser“ Schaden für Burg „einzuklagen“ Der Fall Teichtmeister könnte auch finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen. So sei der Schaden für das Burgtheater „immens“, wie Robert Beutler, der kaufmännische Geschäftsführer des Hauses, dem „Kurier“ mitteilte. Er werde „einzuklagen sein, schon allein aus Geschäftsführerhaftung“. Unklar ist, mit welchem Schaden Marie Kreutzers Film „Corsage“ rechnen muss. Das Burgtheater setzte zuletzt die Inszenierung von Daniel Kehlmanns „Nebenan“ ab, in dem Teichtmeister eine Hauptrolle spielte.
Freitagnachmittag gab es dann grünes Licht. Skeptisch zeigte sich ÖVP-Vertreter Christian Stocker zum Lauf der Dinge. Die anschließende Geschäftsordnungssitzung fand er zwar nicht unnötig. In Richtung SPÖ meinte er aber: „Jetzt wird halt am Abend der Faule fleißig. “SPÖ und Grüne wollen Beweisanforderungen einbringenFür den stellvertretenden SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried, der anstelle von Jan Krainer seine Fraktion in der Sitzung vertritt, hat die ÖVP weitere Zeugenladungen nun „erfolgreich verhindert“. Für weitere Zeugenbefragungen im U-Ausschuss ist es nämlich praktisch zu spät. Ladungen sind aufgrund der kurzen Frist – die Beweisaufnahme im U-Ausschuss endet offiziell Ende dieses Monats – nicht mehr möglich.
Er wurde wegen dutzendfachen Mordes – etwa an den Mafia-Jägern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino – bereits zu lebenslanger Haft verurteilt. Am Montag wurde er verhaftet, als er sich unter falschem Namen in einer Krebsklinik in Palermo behandeln lassen wollte. Viele italienische Politikerinnen und Politiker feierten die Festnahme als historischen Erfolg im Kampf gegen die Mafia. Inzwischen ist Messina Denaro im Hochsicherheitsgefängnis der Stadt L’Aquila in den Abruzzen, das für ehemalige Mafiosi und Schwerverbrecher besonders harte Haftbedingungen vorsieht. In der Anstalt setzt der Sizilianer seine Chemotherapie wegen eines Tumors im Darm fort.
Ermittlungen laufenDie frühere Chin Chin bekam wie eine weitere Ho-Firma namens Dots Nussdorf GmbH (Dots im Brunnerhof) öffentliche Coronavirus-Wirtschaftshilfen. Hier laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Denn laut Arbeitsmarktservice Wien sollen diese beiden Firmen bei der Verrechnung von Coronavirus-Kurzarbeitshilfen geschwindelt haben, als Ho als Geschäftsführer für die Firmen verantwortlich war.
UkraineBotschaft der Ukraine | Honorarkonsulat der Ukraine, Graz Honorarkonsulat der Ukraine; Innsbruck Honorarkonsulat der Ukraine; Linz Honorarkonsulat der Ukraine, Salzburg Ständige Vertretung der Ukraine bei den Internationalen Organisationen in Wien Ständige Vertretung der Ukraine bei der OSZE Honorarkonsulat der Ukraine, Klagenfurt Honorarkonsulat der Ukraine; Eisenstadt Honorarkonsulat der Ukraine, St. Pölten Botschaft der Ukraine Naaffgasse 23, 1180 Wien Telefon: (+43 / 1) 479 71 72 11 Telefax: (+43 / 1) 479 71 72 - 47 Notruf: (+43 / 1) 479 71 72 - 52; (+43 / 1) 479 71 72 - 11 Amtsbereich: Republik Österreich Parteienverkehr: Mo - Fr 08.
Bei einer fristlosen Entlassung müsse der Dienstgeber die Beweise dafür liefern. Ein zusätzliches Dilemma sei gewesen, dass sich die Vorwürfe ausschließlich im privaten Bereich abgespielt haben, so Hainz. Zudem gebe es im Sonderarbeitsrecht im Theater ein Dienstfreistellungsverbot. Hainz: „Eine Dienstfreistellung war auch keine Option.
GB: Wagner-Söldnergruppe befehligt 50. 000 Kämpfer in Ukraine Die russische Söldnertruppe Wagner befehligt nach Einschätzung britischer Militärexperten bis zu 50. 000 Kämpfer in der Ukraine. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums heute in London hervor. Demnach sind die Söldner inzwischen zu einer „Schlüsselkomponente“ in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine geworden. Ende Dezember sei die bisher undurchsichtig vorgehende Organisation in Russland auch offiziell als Körperschaft registriert worden, allerdings lediglich als Managementberatung, hieß es in der Mitteilung der Briten weiter. Es sei nicht klar, inwiefern diese zur Verwaltung der paramilitärischen Aktivitäten verwendet werde. Private Sicherheits- und Militärunternehmen seien in Russland bisher eigentlich illegal.
Die Probleme mit den Gangs hatten auch im Wahlkampf vor der schwedischen Parlamentswahl im September eine wichtige Rolle gespielt, nach der das Land eine neue Regierung erhalten hatte. Diese hat versprochen, das Problem in den Griff zu bekommen. In Stockholm nahmen die Schüsse und Detonationen seit Weihnachten spürbar zu. Die Hintergründe dieser Taten werden unter anderem in einem Konflikt um den Drogenmarkt in der Stadt Sundsvall knapp 400 Kilometer weiter nördlich vermutet.
(heute) Austria gegen Donezk im internet 20 Jänner 2023
ORF
FK Metalurh Donetsk - Austria Wien Archiv - Die Online Statistik
Laut einer Studie der EU-Kommission von 2020 waren mehr als die Hälfte der Angaben über die Klimafreundlichkeit von Waren vage, irreführend und unbegründet. Gleichzeitig sei es für Unternehmen oft schwierig, den unterschiedlichen Standards in EU-Staaten gerecht zu werden, heißt es in dem Entwurf. Gesamten Lebenszyklus von Produkten berücksichtigenDie Kommission schlägt nun vor, dass die EU-Staaten sicherstellen müssen, dass klimabezogenen Angaben auch begründet sind. Die Kriterien dafür sollen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Standards basieren und von unabhängigen Dritten überprüft werden. Außerdem soll der ganze Lebenszyklus von Produkten berücksichtigt werden – also sowohl klimaschädliche Emissionen bei der Produktion als auch mögliche Verschmutzung bei der Nutzung.
30 - 18. 00 Paulustorgasse 10, 8010 Graz +43 (0) 316 373 037 0 +43 (0) 316 373 037 30 Amtsbefugnis: ohne Beglaubigungs-, Pass- und Sichtvermerksbefugnis Mo - Fr, 8:00 - 12:00 Bozner Platz 1/2, 6020 Innsbruck +43 (0)512 31 91 91-30 +43 (0)512 31 91 91-31 nach telefonischer Vereinbarung Adlergasse 10, 4020 Linz (+43 / (0) 732 77 64 31 (+43 / (0)) 664 85 33 733 Oberösterreich Di: 09.
[FERNSEHER@@] Austria gegen Donezk im live tv stream
(SPORT-TV) Austria gegen Donezk live im tv 20 Jänner 2023